Home icon News
Ein Skitourenwettkampf der etwas anderen Art PDF Drucken E-Mail
Montag, den 02. März 2009 um 18:46 Uhr
Peter Holzer startet kommenden Donnerstag im Ahrntal


"Wia isch stork ginüi?" ist das Motto des Rennens am 5. März 2009, bei dem zur Abwechslung mal nicht auf das leichteste Material geschaut wird, sondern auf eine Menge Kilos. Denn um es den Skitourengehern nicht "zu leicht" zu machen, werden sie "schwer gemacht". Und zwar mit Sandsäcken.

Jeder Teilnehmer am Rennen muss mindestens 100 kg auf die Waage bringen. Schafft er das nicht mit Eigen- und Materialgewicht, wird er mit Sandsäcken beladen bis er insgesamt 100 kg wiegt.

Die Frauen haben es "leichter": sie müssen nur auf die 70 kg kommen. Bedenkt man aber, dass sportliche Frauen nicht gerade Schwergewichte sind, kann man sich ausmalen wie hart es ist von der Talstation Klausberg im Tauferer Ahrntal 798 Höhenmeter bis zur Bergstation K1 zu laufen.

Ausschreibung

Wer Peter kennt, weiss, dass er ähnlich wie Manfred mit einer Urkraft gesegnet ist. Mit ca. 90kg Kampfgewicht + Ausrüstung erzielt er eh schon fast die geforderte Gewichtsmarke. Ein heisser Anwärter auf das Siegespodest also.
Bedeutend schwieriger würde das Unterfangen wohl für mich ausfallen: bei momentan 57kg hiesse das 43kg (!!) an Ausrüstung zu schleppen - selbst die Damenklasse (13kg Mehrgewicht) wär nicht ganz ohne...

Training heute: 2h Skaten GA auf der Hausloipe