Home icon News
Ski 2009/10 PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 28. Oktober 2009 um 10:07 Uhr

von links: Atomic Ultimate, Crazy Idea DNA Race, Dynafit Worldcup Race, Dynastar Pierra Menta Carbon, Hagan X-Race, SkiTrab Duo Race Worldcup, Merelli Race, Merelli Raid, Merelli Vertical, Black Thunder Tourrace Carbon, Schiameccanica Skitour Alp

Darf man den Herstellerangaben vertrauen, sind die Bretter des italienischen Carbonspezialisten Merelli eine Klasse für sich (Vertical: 620g, Race: 640g, Raid: 675g). In den vergangenen Saisonen zerbarsten sie zwar wie die Zündhölzer, mittlerweile passt die Qualität anscheinend.
Wenn man so wie ich ein Fan blanker Carbon-Optik ist, dürfte einen der Black Thunder (720g) ansprechen - jener Ski, den Otmar seit geraumer Zeit testet. Der neue Dynafit Worldcup ist eigentlich nicht neu (baugleich mit dem Crazy Idea DNA) und hat weniger gute Abfahrtseigenschaften als der Trab (740g) - der wohl noch immer das Maß der Dinge zu sein scheint. In Frankreich sehr beliebt ist Dynastar (720g), die Nr. 2 im Ranking der besten Ski - die Fellspanner-Aufnahme ist allerdings Geschmackssache. Atomic hat auch ein neues Modell im Angebot, das mit 760g und "made in Austria" punktet. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat ebenfalls ein heimischer Ski - der Hagan X-Race wird nun von Fischer produziert, was wohl für mehr Haltbarkeit und geringeres Gewicht (unter 800g) sorgt. Vom 820g schweren Schiameccanica ist noch wenig bekannt.
Alle Angaben ohne Gewähr - wie schon bei den Schuhen nur persönliche Eindrücke. Gewichtsschwankungen zwischen einzeln herausgewogenen Skiern, sowie verschiedene Skilängen (160, 164, 166,...) lassen einen unmittelbaren Vergleich kaum zu.