Home icon News
Bindungen 2009/10 PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 28. Oktober 2009 um 18:54 Uhr

von links: Merelli R8, Pierre Gignoux XP 50, ATK Race, Colibri Italia, Dynafit Low Tech Race, Crazy Idea DNA Race

 

Vor mittlerweile fast 20 Jahren entwickelte der Bad Häringer Erfinder Fritz Barthel das revolutionäre Low-Tech Bindungssystem. Bis heute existiert dieses Funktionsprinzip nahezu unverändert und dominiert den sportlichen Tourensektor.
Neben der einfachen Bedienung sind die größten Vorteile gegenüber Fritschi, Naxo und Co. vor allem das niedrige Gewicht und der wesentlich bessere Drehpunkt. Nachdem das Patent von Fritz abgelaufen ist und die Konkurrenz bekanntlich nicht schläft, fabrizieren nun einige kleinere (v.a. italienische) Hersteller Bindungen dieser Sorte.
Unterschiede zur Low Tech (oder auch Dynafit TLT genannten) Serie sind lediglich Materialwahl, Bauhöhe und Abdeckung der Verriegelung. Der technisch schwieriger herzustellende Vorderteil unterscheidet sich bis auf den selbst-arretierenden Hebel auch kaum vom Original.
Colibri Italia (130g), ATK (120g), Schiameccanica (148g) und Crazy Idea (159g) bauen schöne und gut verarbeitete Alternativen. Der Hinterbacken von Gignoux (50g) begeistert mich wegen des Verdrehprinzips nicht so. Neuerdings zeigt auch Merelli mit der R8 einen Prototypen aus komplett in schwarz gehaltenem Titan (105g die komplette Bindung). Von Trab soll es auch eine ATK-ähnliche Bindung geben, Fotos sind mir noch keine bekannt.

Abb.1 und 2 zeigt die Colibri-Italia Bindung (by Boscacci, Murada), Abb. 3 und 4 die Schiameccanica Bindung