Home icon News
Dachstein Extrem PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 09. August 2009 um 23:08 Uhr
Am Sonntag, 9. August 2009, ging in Obertraun am Hallstättersee die dritte Auflage des Sport-Events 'Dachstein-Extrem' über die Bühne.

17 Teams stellten sich der Herausforderung und gingen in der Gjaidalm an den Start dieses Extrem-Sportbewerbes mit den Disziplinen Paragleiten, Berglauf, MTB-Freeride und Schwimmen. Aufgrund der Wettervorhersage musste kurzerhand eine Streckenänderung vorgenommen und der Streckenabschnitt der Bergläufer durch den Seewand-Klettersteig gestrichen werden. Stattdessen wurden die Läufer über den 'Winkler Berg' und Krippenbrunn in die Gjaidalm geschickt. Alle anderen Disziplinen konnten wie geplant durchgezogen werden.

Unser Paragleiter Stephan Gruber musste krankheitsbedingt seinen Start kurzfristig absagen, stattdessen kam Martin Knapp aus Bad Reichenhall zum Einsatz. Mit mehr als 12min Rückstand auf Paraglide-Sieger Jakob Hermann verlief es für Martin nicht ganz nach Wunsch und ich hatte einiges aufzuholen. Die selektive Berglaufstrecke mit teils steilen Anstiegen und einigen Flachpassagen käme mir eigentlich sehr entgegen, musste mich aber Markus Stock (1min20sec) und Franz Deisenberger (4sec) geschlagen geben. Stefan Mattersberger fasste bei der Downhillstrecke einen Patschen aus, konnte das Malheur aber rasch beheben. Mit der 4.schnellsten Schwimm/Lauf-Zeit holte Fred Edenhauser fürs Team noch den 8.Platz.
Nach dem Rennen besichtigte ich die ursprüngliche Laufstrecke durch den Seewand-Klettersteig: nicht ganz so anspruchsvoll wie der Nasenwand-Klettersteig, dafür um einiges länger und mit tollem Panoramaview. Insgesamt bin i 3x vom Krippenstein runtergeflogen (vor dem Rennen, nach dem Berglauf und nach dem Klettersteig).
Veranstalter